On Stage 2019

Country Night Grindelwald, Samstag, 05. Oktober 2019


Bluegrass Beans

Bluegrass Beans

zwischen 13:00 und 17:00 Uhr auf der Aussenbühne.

bluegrassbeans.ch

Biografie

Eine Band wie sie authentischer wohl nicht sein könnte. Es ist die pure Freude an der Musik, welche die "Beans" ihrem Publikum vermitteln. Die Band strahlt eine spezielle Mischung aus Charme & Humor aus, was an den unterschiedlichsten Anlässen immer ein Garant zum Erfolg ist. Sei es auf grossen Country-Bühnen mit über 1000 Zuschauern, oder in den ganz kleinen Clublokalen. Bluegrass ist ein Teil von ihrem Leben. Dahinter steckt viel Herzblut und Leidenschaft. Durch ihr gemeinsames Musikinteresse haben sich die "4 Bohnen" kennen und schätzen gelernt und es verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Dies bekommt der Zuschauer bei ihren Auftritten direkt zu spüren.

 

Die Bluegrass Beans werden in folgender Besetzung in Grindelwald auftreten:

 

Res Nobs                           Banjo

Adrian Zuber                      Mandoline

Erich Ritter                         Gitarre

Hanspeter Adam               Bass


Rosewood

Rosewood

18:30 bis 20:00 on Stage

rosewood.ch

 

Biografie

Rosewood teilen seit 2014 die gemeinsame Leidenschaft zur Country Musik. Der Einfluss aus verschiedensten Windrichtungen, musikalisch wie geographisch, prägt die Musik dieser Band. Die 5 Musiker platzierten sich mit einem Paukenschlag in der Szene. Rosewood konnten sich bereits an vielen namhaften Festivals im In- und Ausland präsentieren und ihre Spielfreude verbreiten.

Das musikalische Programm der Band besteht aus Coversongs und Eigenkompositionen. Eine gelungene Mischung aus Traditional- und New Country wird von Rosewood mit satten Rhythmen, gefühlvollen Klängen und authentischem Sound aufgemischt. Eher rockig als klassisch aber immer „Country bound“. Dem Charme ihres Südstaaten Country-Rock und Americana-Sound entkommen weder Rednecks, Linedancer, Biker, Trucker noch echte Cowgirls und Cowboys. Das Feuer und die grosse Spielfreude ist ein Markenzeichen der passionierten Musiker und zeigt sich immer wieder aufs Neue an ihren Live-Konzerten.

Nach dem Motto "Life is Good" – so der Name ihrer aktuellen Tour und einer der eigenen Songs – werden Rosewood die Jubiläums Country Night in Grindelwald eröffnen.

 

Rosewood werden in folgender Besetzung in Grindelwald auftreten:

 

Martina Brunner                Vocals, Guitar, Blues Harp

Mariano Succo                  Guitar, Vocals

Markus Hubli                     Guitar, Dobro, Backings

Cyrill Degonda                   Bass, Backings

Dominik Ronner                Drums, Percussion, Backings


Thürler-Mosimann Project

Thürler-Mosimann Project

20:30 bis 22:00 on Stage

tm-music.ch

 

 

Biografie 

Wenn Daniel Thürler stösst, zieht und die Knöpfe drückt, reist das Schwyzerörgeli um die Welt. Der Akkordeonist aus dem Greyerzerland wuchs mit der traditionellen Schweizer Volksmusik auf, sein Vater baute die Instrumente dazu. Doch der Sohn mag auch krachenden Hardrock.

 Zusammen mit seinem langenjährigen Musikgefährten, dem Bassisten Alfred „Fredu the Bassman“ Mosimann aus dem Emmental, dem begnadeten Berner Gitarristen Marc Gerber und dem professionellen Schlagzeuger Steve Grant aus Liverpool, gründeten sie unlängst das Thürler-Mosimann Project. 

 Das vielseitige Repertoire dieser experimentierfreudigen Combo ist eine Mischung aus mystisch Keltischer und Schweizer Volksmusik mit dem Einfluss vieler anderer Musikrichtungen wie Blues, Rock, Country, Cajun und IrishMusic. Was neu tönt und an Blues erinnert, ist nichts anderes als ein alter Rhythmus Namens Jig. Auch Reel und Slow Air gehören dazu. Und das alles immer auf ihre eigene Art und Weise interpretiert.

 Es freut uns, diese frische und sympathische Band an der Country Night präsentieren zu können. Wir sind überzeugt, dass das Thürler-Mosimann Project das Publikum in Grindelwald begeistern wird – ganz nach dem Motto: vielseitig – traditionell – unkonventionell!

 

Das Thürler-Mosimann Project wird in folgender Besetzung in Grindelwald auftreten:

 

Daniel Thürler:                schwyzerörgeli

Alfred Mosimann:           bass

Marc Gerber:                   guitar/vocals

Steve Grant                     drums/vocals


Colorado (featuring Geordie Jack)

Colorado (featuring Geordie Jack)

22:30 bis 00:00 on Stage

 

 Biografie

 

Diese legendäre Band, welche zu einer der erfolgreichsten schottischen Bands aller Zeiten gehört, muss in Grindelwald eigentlich nicht weiter erklärt werden. Sie traten bereits vor über 30 Jahren erstmals im Gletscherdorf auf. Ihre Fangemeinde wuchs mit jedem weiteren Auftritt und sie waren lange Zeit sozusagen die „Hausband“ des Festivals. Viele persönliche Kontakte wurden geknüpft und es entstanden dauerhafte Freundschaften.

Nun muss man aber wissen, dass inzwischen Geordie Jack, welcher sich bereits im Pensionsalter befindet und der Gründer und Leadsänger von Colorado ist, sich schon vor ein paar Jahren entschlossen hat, nicht mehr auf Tournee zu gehen. Als er jedoch nun von der Country Night Grindelwald angefragt wurde, ob er zur Jubiläums Ausgabe nochmals ins Berner Oberland kommen würde, zögerte er nicht lange mit der Zusage.

Geordie versicherte uns, für seine Fans in Grindelwald ein Repertoire mit seinen bekannten und beliebten Songs zusammenzustellen. Wir dürfen uns auf ein musikalisches Feuerwerk und ein Wiedersehen mit alten Freunden freuen. Damals sangen sie „Makin‘ Friends“ und nun werden sie nach dem Motto „Friends, I will remember you“ nach Grindelwald zurückkommen.

 

Colorado werden in folgender Besetzung in Grindelwald auftreten:

 

Geordie Jack:                    guitar/vocals

Kevin Jack:                         guitar/mandolin/banjo

Trevor Jack:                       drums/harmonica

Kimberley Mackay-Jack:   vocals

Addie Harper:                   accordion/fiddle

Kenn Clark:                        bass


Southern Cross

 

Southern Cross

00:30 bis 02:00 on Stage 

southern-cross-band.ch

 

Biografie

 

Die Jungs von Southern Cross sind seit frühster Jugendzeit von der Musik von Creedence Clearwater Revival (CCR) begeistert. Dies war Anlass genug im 2009, also 40 Jahre nach dem produktivsten und erfolgreichsten Jahr von CCR, in einer privaten Bar in Münsingen ihre eigene Band zu gründen.

Ihrer Liebe zu ihrem Vorbild folgend, besteht ihr Repertoire zu einem grossen Teil aus rockigen CCR und John Fogerty Hits. Um jedoch einer American Rock und Country Band gerecht zu werden, finden sich in ihrem Programm auch Songs von Country Legenden wie Johnny Cash, John Denver oder Lynyrd Skynyrd.

Die Country Night Grindelwald feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges und Southern Cross ihr 10-jähriges Bestehen. Nach ihrem grossartigen und vielbeachteten Auftritt an der Country Night Grindelwald 2015 freut es uns deshalb ausserordentlich, die einzig wahre CCR-Cover Band der Schweiz, mit einem musikalischen Feuerwerk unsere Jubiläums Country Night ausklingen lassen zu können! 

 

Southern Cross werden in folgender Besetzung in Grindelwald auftreten:

 

Dominique Stettler          Vocals, Guitar, Blues Harp

Patrick Jungen                  Lead Guitar

Marco Zosso                    Bass

Bruno Kilchenmann         Drums